Unsere Trainerinnen und Kurse im Überblick

Kurse bei Bianca

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist ein fordernder und kraftvoller Yogastil, bei dem Bewegung und Atmung miteinander synchronisiert werden. 
Anstrengung und Leichtigkeit wechseln sich ab, so baust du Kraft und Flexibilität auf und forderst dich körperlich und mental heraus. Durch die Konzentration auf den Atem bist du ganz bei dir und richtest deine Aufmerksamkeit nach innen. Deshalb kann dieser Yogastil ein gutes Gegengewicht zu einem stressigen Alltag darstellen und dir helfen im Hier und Jetzt anzukommen.

Kurse bei Judith

Kraft&Ausdauer

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Kurse bei Hayat

 OUTDOOR: Walk&Mobilität  l Dance-Moves

OUTDOOR: Walk&Mobilität

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Dance-Moves

Kurs ab Herbst. Text in Bearbeitung …

Kurse bei Katrin

Pilates

Pilates ist ein spezielles Training, das die Körperhaltung sichtbar verbessert und die tieferen Muskelschichten erreicht und aktiviert. Ruhige, kontrollierte und auf den Atemrhythmus abgestimmte Übungen stärken die Körpermuskulatur und schulen Kraft, Flexibilität, Haltung und Gleichgewicht.
• Stärkung des Rückens und des kompletten Halteapparats 
• Verbesserung des Koordinationsvermögens 
• Förderung des Körperbewusstseins 
• Bessere Durchblutung des Gewebes 
• Straffung des gesamten Körpers 
• Erhöhung der geistigen Belastbarkeit 

Kurse bei Lilli

OUTDOOR: Walk&Mobilität  l   tanzFit

OUTDOOR: Walk&Mobilität

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tanzFit

Kurs ab Herbst.

tanzFit ist ein abwechslungsreiches Programm zwischen Tanz und Fitness. 
Spaß steht im Vordergrund, schöne Musik aus aller Welt lädt uns ein verschiedene Tanzstile auszuprobieren.
Wir trainieren Ausdauer, Kraft und Dehnung. ..und auch das Schwitzen kommt nicht zu kurz.

Kurse bei Martina

Qi Gong

Qi Gong besteht aus Atem- und Bewegungsübungen, die Blockaden lösen und die Lebensenergie (Qi) im Körper wieder frei fließen lassen. Ähnlich wie beim Tai Chi haben die Übungen einen meditativen Effekt, der sich positiv auf die Energiebahnen im Körper auswirkt. Bewusstes Atmen und langsame Bewegungsabläufe erhöhen die Konzentrationsfähigkeit, verbessern die Haltung und harmonisieren das vegetative Nervensystem.

Rücken-Fit-3D

Unser Rücken ist das zentrale Element bei jeder Bewegung durch den Raum.
Wir lernen Bewegung aus unserer Mitte zu entfalten und vernetzen sie von den Fußsohlen über Bauch und Rücken bis in die Fingerspitzen.
Wir trainieren Kraft, Balance und Beweglichkeit.

Kurse bei Melanie

OUTDOOR: Walk&Work  l  Pilates-WSG  l  Pilates  l  TRX-Classic

OUTDOOR: Walk&Work

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Pilates-WSG

Mit fließenden Bewegungen, koordiniert mit der Pilatesatmung, kräftigen wir unsere Mitte.  Darüber hinaus trainieren wir den ganzen Körper mit einer Mischung aus Kraft, Dehnung und Beweglichkeit, wobei die Wirbelsäule eine große Rolle spielt. 

Pilates

Pilates ist ein Training deiner stützenden und aufrichtenden Muskulatur. Es entschleunigt und führt zu Achtsamkeit dem eigenen Körper gegenüber, zu einer besseren Beweglichkeit im Bereich der Wirbelsäule, sowie des Schultergürtels und der Hüfte.
Pilates hat viele Facetten. Ich setze es kreativ unter Nutzung spezifischer Kleingeräte um, ohne die Wurzel zu verlieren. Es werden traditionelle Übungen modern interpretiert!
Regelmäßiges Training führt zu besseren Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten.

TRX-Classic

• Ausgewogenes effektives Ganzkörpertraining
• Für jeden geeignet, Übungen von einfach bis schwer
• Schnellere Fortschritte als beim normalen Gerätetraining
• Kraft, Gleichgewicht und (Gelenk-) Stabilität werden trainiert
• Anforderungen an Dein tägliches Leben werden erleichtert

Kurse bei Natascha

Pilates-springboard

Das Pilates-springboard Training erweitert das Pilates Mattentraining durch Stahlfedern, die an der Wand befestigt sind. Dieses System integriert Arme und Beine in das Pilates Training. Die Rumpfstabilität wird gekräftigt, Balance- und Standübungen können so intensiviert werden. Schwierige Mattenübungen werden sanft vorbereitet. Durch die Verwendung der Federn im Liegen, Sitzen und Stehen erhöht sich die Anforderung an die Muskulatur und Koordination.

Vinyasa Yoga

Eine entspannte Yoga-Klasse im langsamen Flow. Fließende Sequenzen kräftigen und dehnen den Körper und wirken Verspannungen entgegen. Durch die achtsame Verknüpfung von Atem und Bewegung kommt es zu körperlichem Wohlergehen, tiefer geistiger Entspannung und seelischem Ausgleich.

Kurse bei Nathalie

Aerial-Yoga – der Traum vom Fliegen

Loslassen, Kraft aufbauen, Körper und Geist in Einklang bringen – das ist das Geheimnis von Aerial Yoga. Der Geist und Körper entspannen sich eingewickelt im Tuch, ähnlich wie in einem Kokon und so lässt sich der Alltag schnell vergessen. Auf spielerische Art und Weise werden sogar Positionen gemeistert, die vielleicht am Boden eher schwerfallen. 
Das Tuch lehrt uns Loslassen und Entspannen in einer anderen Form, im Schweben erfahren wir unseren Körper ganz neu. Im hängenden Zustand lösen sich zudem Verspannungen im Nacken, Schulterbereich oder Rücken. Gelenke und Wirbelsäule werden entlastet und die Balance trainiert. Dank der Kompression durch das Tuch stimuliert Aerial-Yoga auch das Fasziengewebe. 

conscious dance

conscious dance – eine Fusion aus Yoga, Pilates und Tanz. In diesem Kurs bringe ich meine Leidenschaft und mein Wissen für diese Trainings- und Bewegungsformen zusammen. In einer kleinen Gruppe entdecken wir gemeinsam durch Atemübungen und achtsame Bewegungssequenzen unseren Körper. Wir stärken unsere Körpermitte, dehnen und richten uns auf und finden in harmonische und geschmeidige Bewegungen Entspannung und Freude.
Kraftvolle Pilates-Übungen, Atmung und Entspannung aus dem Yoga, Body-Mind-Centering, Spiral Dynamik  treffen auf verschiedene Tanztechniken aus dem zeitgenössischen Tanz und verbinden alle Aspekte der Körperarbeit zu einem harmonischen Körpergefühl.
Du brauchst keine Vorkenntnis in diesen Themen, nur Freude an der Bewegung.

Online:Stretch&Relax in der Mittagspause… 

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Pilates

Pilates ist ein spezielles Training, das die Körperhaltung sichtbar verbessert und die tieferen Muskelschichten erreicht und aktiviert. Ruhige, kontrollierte und auf den Atemrhythmus abgestimmte Übungen stärken die Körpermuskulatur und schulen Kraft, Flexibilität, Haltung und Gleichgewicht.
• Stärkung des Rückens und des kompletten Halteapparats 
• Verbesserung des Koordinationsvermögens 
• Förderung des Körperbewusstseins 
• Bessere Durchblutung des Gewebes 
• Straffung des gesamten Körpers 
• Erhöhung der geistigen Belastbarkeit 

Pilates-Barre 

Barre kombiniert klassische Ballettübungen mit Übungsteilen aus Pilates, Yoga und Stretching.
Im Stehen unterstützt die Ballettstange die gerade Aufrichtung des Körpers. In der Basic Stunde wird ein großes Augenmerk auf die richtige Haltung gelegt und in einfachen Bewegungsabläufen diese trainiert.

Pilates-Barre release 

Mit der Release Technik werden Druck und angespannte Muskeln mehr und mehr losgelassen, um eine zunehmend feiner gestimmte Selbstwahrnehmung zu entwickeln. Den stimmigen aktiven und entspannten Tonus im gesamten Körper zu finden, ist das Grundthema der Stunde. 
„Release” bedeutet nicht “relax” wie entspannen, sondern „freisetzen“. Effiziente Muskelbalancen sollen die Bewegungs- und Aufrichtungsaktivität gleichmäßig zwischen Gliedmaßen und Rumpf, oben und unten, Vorder- und Rückseite des Körpers verteilen. 
Diese Stunde hilft, Überspannung in bestimmten Muskelgruppen und Körperteilen zu lockern, und alte, vermeintlich gute Haltungen loszulassen und sich aufrechter und gelockerter zu bewegen.

Pilates-springboard

Das Training am Pilates-springboard ist ein Gruppentraining, das an einem besonderen Gerät ausgeführt wird. Stahlfedern (springs) mit Hand- oder Fußschlaufen sind an einem Holzbrett (board) an der Wand befestigt.
Der Widerstand der Federn intensiviert und begleitet die klassischen Pilatesübungen. Oft löst eine Pilates-springboard Stunde einen Aha-Effekt beim Training aus, da die Führung der Federn klarere Muskelreize setzt und so manch klassische Pilates Mattenübung besser umgesetzt und im Körper verstanden werden kann.

Pilates-TRX

Das TRX ist auch bekannt als Schlingentraining – ein effektives Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht. Übungen aus dem Pilates werden so im Stand und auch auf der Matte intensiver und neue Trainingsreize werden gesetzt.

Vinyasa Yoga

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„wake up“ Yoga

Wir starten mit Atemübungen und Sonnengrüßen energievoll und achtsam in den Tag.

Yoga Deep Flow

In dieser Yoga Stunde lassen wir den Tag hinter uns und tauchen im Rhythmus von Atem und Bewegung in die Ruhe und Stille des Abends ein. Mit Elementen aus dem Vinyasa und Yin-Yoga werden Spannungen aufgelöst und unser Körper und Geist zurück in Balance gebracht.

Kurse bei Samira

Fit&Flow

Fit&Flow ist ein toller, abwechslungsreicher Kurs in dem sich Kräftigungs- und Dehnungsphasen im  flow  funktionell ergänzen. 
Der Kurs beinhaltet Übungen für Arme, Schultern, Rumpf und Beine, ein besonderes Augenmerk wird auf die Rücken- und Bauchmuskulatur gelegt.
Eine motivierende Musik begleitet uns durch die fit-„Macher“ Übungen und lässt uns die Zeit vergessen.

Kurse bei Sandy

Birkat®  l  OUTDOOR: Walk&Mobilität

Birkat®

Birkat® ist ein Kurs zum Auftanken und Wohlfühlen. 
In einfachen Übungen wirst Du Dich schnell zurechtfinden und kannst Dich entspannen. 
Birkat® ist ein Kurs, der die Lebensqualität verbessert. Es beinhaltet Gymnastik für den ganzen Körper, Lockerungsübungen und gezielte Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit. Die Bauchatmung wird wieder kultiviert. Ein sehr wichtiger Bestandteil des Birkat® Trainings ist die Dehnung, für die ich mir viel Zeit nehme. Hierbei geht es um Entschleunigung und darum, ein Bewusstsein für den Körper zu entwickeln. Durch Dehnung kann Deine Beweglichkeit wieder hergestellt und verbessert werden bzw. erhalten bleiben. Vorkenntnisse sind nicht nötig, mach einfach mit und lass es Dir gut gehen.

OUTDOOR: Walk&Mobilität

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Kurse bei Silvana

OUTDOOR: Walk&Mobilität  l  tanzFit  l  Pilates-WSG

OUTDOOR: Walk&Mobilität

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tanzFit

Kurs ab Herst

tanzFit ist ein abwechslungsreiches Programm zwischen Tanz und Fitness. 
Spaß steht im Vordergrund, schöne Musik aus aller Welt lädt uns ein verschiedene Tanzstile auszuprobieren.
Wir trainieren Ausdauer, Kraft und Dehnung. ..und auch das Schwitzen kommt nicht zu kurz.

Pilates-WSG

Mit fließenden Bewegungen, koordiniert mit der Pilatesatmung, kräftigen wir unsere Mitte.  Darüber hinaus trainieren wir den ganzen Körper mit einer Mischung aus Kraft, Dehnung und Beweglichkeit, wobei die Wirbelsäule eine große Rolle spielt. 

AROHA

AROHA ist ein kraftvolles und effektives Ausdauertraining im ¾ Takt. 
Mit den kraftvollen Elementen aus dem Haka (ritueller Tanz der Māori) und den fließenden Bewegungen aus dem Tai Chi sowie das Wechselspiel von der kontrollierten Anspannung und Entspannung aus dem Kung Fu entsteht ein Bewegungsfluss, der verborgene Energien frei setzt. 
AROHA verbessert deine Ausdauer, stärkt das Herz-Kreislauf System, baut Stress ab, verbessert die Muskelflexibilität, das Körpergefühl, die Balance und Mobilität. 
In einem gut nachvollziehbaren Tempo fügen sich die Bewegungsabläufe fließend aneinander und man kann sofort und ohne Vorkenntnisse mitmachen.

Pilates

Pilates ist ein spezielles Training, das die Körperhaltung sichtbar verbessert und die tieferen Muskelschichten erreicht und aktiviert. Ruhige, kontrollierte und auf den Atemrhythmus abgestimmte Übungen stärken die Körpermuskulatur und schulen Kraft, Flexibilität, Haltung und Gleichgewicht.
• Stärkung des Rückens und des kompletten Halteapparats 
• Verbesserung des Koordinationsvermögens 
• Förderung des Körperbewusstseins 
• Bessere Durchblutung des Gewebes 
• Straffung des gesamten Körpers 
• Erhöhung der geistigen Belastbarkeit 

Pilates-Flow Tonic®

Varianten- und abwechslungsreich unterstützen die gleitfähigen Flow Tonic Pads® das Pilatestraining. 
Fließende und geschmeidige Bewegungsabläufe fordern die Core-Stabilität. Kraftvoll werden verschiedene Muskelgruppen und Muskelketten beansprucht, während die Pads die Bewegung und den Bewegungsfluss unterstützen. Die Übungen dienen der Kräftigung und Dehnung des Körpers sowie der Mobilisation der Gelenke und der Wirbelsäule.

Pilates-springboard

Das Pilates-springboard Training erweitert das Pilates Mattentraining durch Stahlfedern, die an der Wand befestigt sind. Dieses System integriert Arme und Beine in das Pilates Training. Die Rumpfstabilität wird gekräftigt, Balance- und Standübungen können so intensiviert werden. Schwierige Mattenübungen werden sanft vorbereitet. Durch die Verwendung der Federn im Liegen, Sitzen und Stehen erhöht sich die Anforderung an die Muskulatur und Koordination.